Sonntag, 25. Januar 2015

Aus der Reserve - Kiste


Als ich heute Morgen erwacht bin galt mein erster Gedanke Euch. „Sonntag, Blog Tag, was soll ich bloß schreiben?“ Hab ich doch gar nix tolles gemacht in den letzten Tagen? Die zugeschnittenen Häuser liegen noch so wie ich sie letzten Sonntag hingelegt habe. Naja, okay ich habe sie schon einmal angehoben um darunter lang zu wischen. Nix kreatives, einfallsreiches aufregendes …!! Es sei denn:  jegliche Positionen auf dem Sofa einzunehmen und regelmäßiger Wechsel zwischen Bett und Sofa ist auch kreativ, einfallsreich und aufregend?  Davon könnte ich euch nämlich was erzählen. Dort habe ich seit Mittwoch meine Zeit verbracht. Mich hatte es kurz aber heftig ausgehebelt. Langsam wird alles wieder gut. Mit all meinen Kräften habe ich gestern dem Herrn einen Kuchen gebacken. Toootal lecker und suuuuper schnell. Das ist doch auch was, oder?  Dann zeig ich euch den jetzt! Gut das ich Fotos gemacht habe. Ich habe mir nämlich vorgenommen, wann immer es geht und was immer ich auch tue (natürlich nur was Blogtaugliches)  davon Fotos zu machen. Dann habe ich an Tagen wie diesen auch etwas parat obwohl ich eigentlich nichts habe. Quasi aus der Reserve – Kiste… Ha, ha ich bin ein Fuchs!

Den Kuchen hat sich Herr Rübchen selbst ausgesucht. Klein sollte er sein ! Gesagt…getan.....



Das ist drin:
Teig (für eine Tarte- oder Springform von 20cm)
100g Mehl / 30g Zucker / 1 Prise Salz / 1 Eigelb / 50g Butter / etwas Mehl zum Ausrollen des Teiges
Belag
100g Marzipan- Rohmasse / 150g Schmand / 1 Ei / ein halbes Päckchen Vanillepuddingpulver / 100g Heidelbeeren (frisch oder TK) / etwas gehackte Mandeln / Puderzucker zum Bestreuen

So geht´s: 
Alle Zutaten für den Teig miteinander Verkneten bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Teig ausrollen und in die eingefettete Form geben. Dabei den Rand etwas hochziehen. Bei 180°c - 15Min vorbacken. In der Zeit könnt ihr den Belag zubereiten. Dazu das Marzipan in kleine Stücke schneiden oder raspeln, mit dem Schmand verrühren, dass Ei und Puddingpulver hinzugeben und unterrühren. Kuchen aus dem Ofen nehmen. Die Creme darauf geben, Beeren vereinzelt darauf verteilen und mit Mandeln bestreuen. Ab in den Ofen für ca. 20 Min. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen. Schmecken lassen!


Na der ging doch Fix. Fast noch schneller wurde er dann gegessen. Innerhalb kurzer Zeit war bei uns der halbe Kuchen weg. Naja es ist ja nur ein Kleiner. Trotzdem, das spricht doch dafür, oder? Dass er schmeckt mein ich? Ganz bestimmt!!! Probiert es aus. Der schmeckt bestimmt auch mit anderem Obst lecker!

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag. Genießt das Wetter, am besten Zuhause in der warmen Stube. Mit Tee und einer Zeitung? So mach ich es jetzt. Zurück aufs Sofa. Es gibt da bestimmt noch die eine oder andere Position die ich noch nicht ausprobiert habe.

Bis dann, macht’s fein gut Eure Sabrina

1 Kommentar:

  1. Mhhhh, der hört sich super lecker an! Wird demnächst getestet! Danke
    LG Antje

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über eure Kommentare