Sonntag, 27. Juli 2014

Marielle trifft Mohn

Heute gibt wieder ein tolles neues Rezept für euch. 
Ich finde die Kombination suuuper lecker. 
Probiert es aus!




"Therapeutisches Nähen" und längst überfällige Dinge

Hallo ihr Lieben.
Einige haben bestimmt gerade stirnrunzelnt die Überschrift gelesen. Keine Panik,ich werde euch jetzt nicht von einer neuen Therapieform erzählen.
Es geht vielmehr um mich. Ich stöbere so gerne im Internet auf anderen Blogs umher, sehe tolle selbstgenähte Taschen, Klamotten, Accessoires und so weiter. Ich bin immer total angetan von den Farben, den Mustern und vorallem von der Kunst,oder ich würde vielmehr sage von dem MUT den manche haben um Farben und Muster miteinander zu kombinieren. Ich überlege manchmal : Gefällt mir das wirklich? Ich meine gefällt es mir nur oder würde ich es auch "tragen"? Ich mag Farben und trage sie auch gerne mal wild gemustert...aber irgendwie. Okay da sehe ich also so eine Tasche , wilde Farben und noch wildere Musterkombination und ich bin fest entschlossen: "So eine möchte ich auch!" Tja und dann geht es an die Umsetzung. Ich schleiche um mein Stoffregal herum und suche den Stoff herraus. Greife wirklich nach Farben wie Orange, Grün oder auch mal Blau....aber so richtig Bunt und "Mustermixich" will es mir einfach nicht gelingen. Ich hab mich oft gefragt warum? Bin ich Farbenblind? Kann ich es einfach nicht, dieses Kombinieren? Oder TRAU ich mich einfach nur nicht? Darüber hab ich mir wirklich lange Gedanken gemacht. Was ist los mit mir? Hat das viele "Naturtönetragen"bei mir eine kleine Farbphobie ausgelöst?

Umso entschlossener bin ich gestern Mittag in mein Nähzimmer gelaufen. So entschlossen das man meine Schritte wohl von Weitem hören konnte, Schritte die fast schon stampfend klangen. Ich nahm mir meine "Restkiste BUNT" und mir wurde heiß und kalt aufeinmal....Ich fing an alle Stoffreste zu einer großen Fläche zusammenzulegen. Erwischte mich oft dabei wie ich nur harmonische Farben nebeneinander legte. "SABRINA----JETZT MAL MIT MEHR KONTRAST BITTE ": schrie es in mir. Mit Schweißnassen Händen und einem dauerstirnrunzeln suchte ich weiter nach Stoffresten. Ich redete mir ein das es Okay sei wenn ich ersteinmal nur zwei Farben miteinander kombiniere. Für den Anfang ist das doch okay! So nähte ich also aus allen Blau und Grün Resten eine...ja was wird das eigentlich? Das wusste ich selbst nicht, zu abgelenkt war ich von den Musterkauderwelsch.

Irgendwann fügte sich das Bild, plötzlich sah es gar nicht mehr soooo schlimm aus. Die Farben erinnerten mich an die Bergseen aus meinem letzten Urlaub. Und mir wurde klar..." das ist meine neue Schwimmbadtasche (vorrausgesetzt ich traue mich damit auch wirklich raus, ist ja schon ein wenig....äääh blaugrünbunt)

Nun schaut selbst einmal

Ich bin schon ein wenig stolz auf dieses Exemplar. Diese Tasche hat einen besonderen Stellenwert und ist nicht nur irgendeine Tasche. Sie war vielmehr eine Therapie oder auch Mutprobe und vielleicht auch der Anfang von mehr Farbe und Mustern in meinen neuen Nähprojekten. 
Ob sie mir gefällt,sie tragen werde? 
Ich weiss es nicht !!!


Schon seit langem wollte ich mir endlich eine neue Tsche für mein E- Book- Reader nähen. Ich hab das irgendwie immer wieder vergessen. Nun lag der Arme schon ewig ohne Hülle umher und staubte ein. (Leider hab ich ihn ein winig vernachlässigt und mehr Zeitschriften gelesen). Freitag hab ich es dann doch noch geschafft...


Ich hoffe "er" schaut bald nicht mehr so traurig!
Seit gegrüßt, Sabrina


Sonntag, 20. Juli 2014

Nur mal gucken...

Na, das kennt doch bestimmt jeder?! Eigentlich möchte man nur mal gucken, mal über ein Gartenfest o.ä. schlendern. Mit dem Gedanken "der Garten ist voll" im Hinterkopf ist es nicht gerade leicht. Man geht an sooo tollen Pflanzen vorbei ...und erwischt sich doch dabei : wie man in Gedanken die Beete durchgeht um vielleicht doch noch ein kleines Plätzchen für das gesehene Schmuckstück zu finden. Und so kam es das ich neben der geplanten Kletterrose noch 4 andere Schönheiten mit nach Hause genommen habe.

Nur gut das es auf so einem Gartenfest immer diese tollen Bollerwagen gibt. Da ich nicht alleine war und meine Begleitung auch Kauflustig war...war dieser jene auch schon nach kurzer Zeit vollgepackt bis obenhin.. Da sind wir also mit unserem vollen Bollerwagen über das Gelände geschlendert und haben doch so manchen Blick auf uns gezogen. Mal ein "Oh" oder ein "Ah schau mal die ist auch toll"  oder einfach nur ein kleines verzücktes Lächeln. Unsere bunte Mischung aus allen Einkäufen sah nämlich im Wagen schon toll aus und passte wunderbar zusammen.

Zu Hause angekommen habe ich die Pflanzen auch gleich an ihren neuen Platz gebracht. Zufrieden und Glücklich habe ich noch ein Ründchen durch den Garten gedreht...gut das ich die ungeplanten Pflanzen mitgenommen habe.

Wenn ihr mal über ein Gartenfest lauft und da eine kleine Frau seht, die grübelnd und doch lächelnd einen übervollen Bollerwagen hinter sich herzieht....dann bin Ich das

Hier meine Errungenschafften:






Einen schönen Sonntag, Sabrina

Samstag, 19. Juli 2014

Mein Garten, er lebt!

Schaut man aus dem Wohnzimmerfenster hinab in den Garten, so sieht man schon von dort oben... das mein Garten gerade wohl sehr beliebt ist. Es wimmelt nur so von Hummeln, Schmetterlingen, Wildbienen und und und. Geht man dann hinaus in den Garten...so haut es einen fast um. Ein Fest für alle Sinne.

Nur kurz die Augen schließen, inne halten und lauschen. Wahnsinn, man fühlt sich als säße man inmitten einer Hummel Schar. Es summt und brummt. Die schönsten "Melodien" des Sommers sind für mich ja doch das Summen der Insekten. Dazu tanzen die Schmetterlinge ihre schönsten Tänze. Der Lavendel duftet und die Sonne kitzelt. Das ist Sommer.

Heute bekomme ich wieder Besuch. In der Küche ging es dewegen schon wieder rund. Es gibt: Kartoffelbrötchen (selbstgebacken) zweierlei Brotaufstriche und zum Nachtisch Himbeere-Kokos-Joghurt - Eis. So lässt es sich doch Leben, oder?

Puh auch wenn man es kaum aushält, so warm wie es ist, habe ich trotzdem eine kleine Runde durch den Garten gedreht und euch ein paar Eindrücke mitgebracht: Bereit?











Dahin begebe ich mich nun...wohl der angenehmste Platz im Garten bei solch einem tollen Sommerwetter

Wie ihr seht...der Garten lebt. Ganz viele nette Besucher , fleißige Helfer und neugierige Gäste tummeln sich durch meinen Garten. Da braucht es kein Buch..es gibt genug zu beobachten. Da braucht es keine Musik, denn die schönsten Lieder spielt die Natur selbst.

Morgen geht´s zum Gartenfest in er Wasserburgruine in Friedewald. Ich freu mich schon so sehr drauf. Habe mir überlegt...das eine....aber wirklich nur EINE Rose bei mir einziehen darf. Eine Kletterrose für meine Philosophenbank Ich hätte gerne etwas weißes oder apricotfarbendes.. Na, wenn ich da nicht fündig werde wo sonst?

Noch ein Sprüchlein welches mir gestern über den Weg "lief"

Die Pracht der Gärten
hat stets die Liebe zur Natur zur Voraussetzung
(Germaine Madame de Stael)

 Liebste Grüße, Sabrina
 

Dienstag, 8. Juli 2014

Ratz-Fatz Genuss für Bequeme

Hallo. Wenn man Besuch bekommt dann möchte man meist auch etwas leckeres zum Kaffee anbieten. Das heißt aber nicht, das man auch immer Lust hat eine halbe Ewigkeit in der Küche zu stehen. Das muss auch gar nicht sein. Es gibt sooo viele leckeren Sachen die man ratz -fatz, rucki-zucki backen kann.

So auch diese leckeren schwedischen Zimtröllchen oder Zimtschnecken die ich euch heute zeigen möchte. Natürlich werde ich euch auch das Rezept verraten. Wobei ich sie ehrlich gesagt frei nach .... gemacht habe.

Einige von euch werden die Zimtschnecken aus dem schwedischen Möbelhaus kennen, machen vielleicht sogar vom Urlaub in Schweden? Sogar Astrid Lindgren hat sie in ihren Romanen erwähnt. Und ich kann mir gut vorstellen, das Pippi, Michel und Karlsson die Kanelbulla auch gerne essen.


Ich habe sie heute auf die ganz schnell Art und Weise gemacht. Ich bin eigentlich ein riesen Freund von Hefeteig, der geht ganz schnell und gelingt mir auch immer. Aaaaaber man kann auchmal , wo es einem in der heutigen Zeit doch soooo einfach gemacht wird, auf ein fertigen Hefeteig aus dem Kühlregal zugreifen. Ich hab den heute zum erstenmal genommen und bin jetzt schon gespannt wie der so schmeckt. Vielleicht war´s ja das letzte mal. Vielleicht auch der Beginn einer kleinen Freundschafft für träge und bequeme Tage. Wer weiß?

Genug geschnattert, los gehts!

Ich nehme gerne braunen Zucker weil der soo schön nach Zimt und einen Hauch nach Karamell schmeckt.Natürlich könnt ihr auch jeden anderen Zucker nehmen.




Lasst die Butter etwas schmelzen, nicht zu weich! Mischt den Zucker und den Zimt drunter und schmeckt ruhig mal ab ob es euch so schmeckt. Süßer und Zimtiger geht immer! Dann rollt ihr den Hefeteil aus so das ihr ein Rechteck vor euch liegen habt. Mit der Zimt-Zucker-Butter bestreichen und wenn ihr mögt noch ein paar Mandeln oder Haselnüsse darüber streuen.
Die nächsten Schritte sind gaaaaanz einfach.


Und zack in den Ofen damit. Bei ca 180°c lasst ihr sie ca. 20-25 Minuten schööööööön Goldbraun backen. Oh und wie das Duftet. Das ganze Haus riecht sooo lecker nach Zimt und Hefe.

 Wenn die Kanelbullas abgekühlt sind könnt ihr sie noch mit Puderzucker oder Zuckerglasur versehen. Traditionell werden sie aber schon vorm Backen mit Eigelb bestrichen und mit Hagelzucker bestreut (den hatte ich aber leider nicht Zu hause) .


Seht ihr, es ist gar nicht schlimm mal bequem zu sein! In nur ein paar Minuten habt ihr  trotzdem etwas leckeres zum Kaffee oder einfach für zwischendurch gezaubert. 

Lasst es euch gut gehen, macht es euch bequem ( bei diesem Wetter) ...vielleicht mit ein paar leckeren Kanelbulla´s??? Ich schau sie mir jetzt noch mal genauer an. Schließlich muss man ja Testen was man Gästen vor die Nase stellt, nicht wahr?

Grüße, Sabrina

Sonntag, 6. Juli 2014

"Wenn jemand eine Reise tut,...

",...so kann er was erzählen" (Matthias Claudius)

Und somit ein herzliches Hallo an euch da draußen.

Es war in  der letzten Woche wieder verdächtig ruhig hier, oder? Das lag daran, dass ich im Urlaub war. Oh und den hatte ich auch bitter bitter nötig! Nicht das ich irgendwie gestresst gewesen wäre, nein! Aber ich brauchte mal etwas schönes, ruhiges für die Augen. Abseits vom Alltag.

Dieses Jahr sollte es in die Berge gehen.  Eigentlich bin ich ja eher so der Meerestyp. Als Herr Rübchen mir das erste mal diese Idee mit den Bergen offerierte, war ich so gar nicht begeistert. Und irgendwie bin ich in den letzten zwei Jahren auch immer gut drumrum gekommen. Dieses Jahr sollte es dann aber doch so kommen. Wir fuhren in die Berge.

"Was solls!" sagte ich mir " Man soll ja auch mal neue Wege beschreiten." nicht wahr? So kam es also das wir am letzten Samstag ,in Richtung Salzburger Land, gestartet sind. Als ich dann aber die ersten Berge sah war ich ja schon ein wenig überwältigt. Da saß ich nun, hoch oben über den Wolken....
und dachte mir:
Eigentlich ja doch ganz schön hier! Das Wetter ist auch toll. Hmm, und die Gegend ist auch richtig schön. Und hier und da gibt es sogar ein See! Kristallklar, wunderschön blau, ja fast schon grün! Und das Essen im Hotel??? (Ich bin eigentlich bekennender Selbstverpflegter im Urlaub) Tja das Essen ist auch ganz schön lecker.

Dann muss ich es jetzt ja doch zugeben: ES IST WUNDERSCHÖN IN DEN BERGEN!!!! Diese Aussicht, die Seen, die Wiesen, wunderschön. Und das Gras dort ist auch viel grüner als hier bei uns! 

Aber schaut selbst einmal







Schon schön oder? Was einem dort an Landschaft geboten wird, wunderschön. Um eine schöne Aussicht zu genießen muss man aber schon ein bisschen hinauf in die Berge wandern. Das ist oftmals ein klein wenig anstrengend. Oben angekommen, bei den schönen Almhütten, wird man dann aber von der Natur und von den Senner/innen (mit ihren köstlichen selbstgemachten Leckereein) sofort entschädigt und verwöhnt. Und dann vergisst man den steilen Aufstieg soooofort.

Man kann, natürlich, außer Wandern noch vielen andere Dinge unternehmen. Wir waren z.b. noch in einer Schlucht. Lichtsteinklamm, nennt sich diese. Diese Bilder möchte und kann ich euch nicht vorenthalten. Es war einfach überwältigend, was die Natur da erschaffen hat. Und die Farbe des Wassers, traumhaft!






Oh wie gerne ich euch noch mehr Fotos zeigen würde. 438 Fotos sind es jetzt noch, nach dem Aussortieren *Lach* ich glaube da schlaft ihr ein. Also muss das reichen.

Da ich auf das Meer aber  nicht verzichten kann und auch nicht will...geht es im September doch noch mal an die Küste zum Camping. Ich freue mich jetzt schon. So sind Herr und Frau Rübchen dieses Jahr rundum glücklich mit der Auswahl der Urlaubziele.  
Und ein bisschen überlegen wir schon jetzt...wo es denn nächstes Jahr hingehen soll. Dann stellt sich wohl wieder die Frage :

BERGE ODER MEER???????????

Genießt den Tag, bis bald, Sabrina