Sonntag, 2. März 2014

Etiketten selfmade

So nun möchte ich euch endlich zeigen wie man diese schöne Etiketten herstellen kann.

Ihr könnt die Etiketten für soo viele Dinge verwenden. Selbstgemachte Köstlichkeiten aus der Küche, Genähtes oder ihr hängt sie einfach an ein Geschenk welches ihr verschenken wollt.

Ich fange einfach mal an!

Das braucht ihr:
  • Papiere in allen Variationen (es sollte etwas fester sein,zu dünnes Papier schafft der Stanzer in der Regel nicht) ich kaufe mir immer Motivpapierblöcke
  • Stanzer (es gibt ein riesen Angebot von Etikettenstanzer)
  • Stempel (auch hier gibt es mittlerweile wirklich für jedes Hobby ein Motiv)
  • Lochzange
  • Schere, Kleber, Bänder zum Anbringen


 

  • Einen Kater?? Ähm, nein! Darf ich vorstellen? Das ist  Kater Gismo. Ihr werdet ihn öfters auf meinen  Fotos sehen. Denn er liebt die Kamera und drängt sich gerne mal in´s Bild ;-)








Los geht´s:

Nehmt euch das Papier und stanzt euch ersteinmal ein paar Etiketten vor. In vielen Farben und Variationen. Macht euch davon einen kleinen Vorrat. Denn wie oft braucht man ein Etikett und hat es gerade dann nicht zur Hand??? Dann erst eines herzustellen, dazu hat man oft keine Lust oder die Zeit ist zu knapp. So kommt es, dass man es dann einfach weg lässt und das wäre doch wirklich schade!

 Jetzt geht´s an´s Stempeln!! Ich habe mittlerweile auch *räusper* ein paar Stempel. Irgendwie kommt da mit der Zeit einiges zusammen. Man sieht irgendwo einen tollen Stempel und zack hat man einen mehr.Oder ich leih mir von ebenso Stempelbegeisterten einen Stempel aus und stempel mir ein paar Blätter vor.



Stempelt euch ein paar Seiten vor und stanzt diese dann mit dem passenden Stanzer aus.

Kleiner Tipp:
Die Stempelfarbe verwischt wenn sie feucht wird. Was mich besonders bei Etiketten für selbstgemachte Likören immer störte. Deswegen kamen wir dann irgendwann auf die Idee ein vollgestempeltes Blatt zu Kopieren. Das kopierte Blatt verwischt nicht so schnell! Zudem habt ihr die Möglichkeit die gestempelten Motive zu vergrößern oder zu verkleinern. Das ist ganz praktisch. Den für ein Marmeladeglas braucht ihr ja ein kleineres Etikett als für ein Apfelsaft ;-)

 Hier hab ich die Stempel in verschiedenen Größen, natürlich passend zu meinen Stanzern, kopiert.










Klebt die gestempelten Motive auf die Motivkartonetiketten und macht mit der Lochzange ein Loch hinein( natürlich passend zu den Bändern die ihr verwenden wollt).


Ja,das war´s eigentlich schon. Fertig sind die tollen Etiketten, die so manchen Dingen erst den letzten Schliff geben. Hier seht ihr mal ein paar meiner Etiketten. Wie ihr seht hab ich echt für fast jeden Anlass was parat. Es gibt halt wirklich Dinge, die irgendwann zum Selbstläufer werden *stöhn* . Man kann irgendwie nie genug bekommen. ;-)




 So und irgendwo müssen die ganzen Dinger ja auch hin. Also SortiereKästen kaufen. Die gibt es ja in allen Variationen. Ich habe welche aus Holz und auch welche aus Plastik (gibt es schon für 1€ in SparMärkten). So habt ihr immer ein schönes Etikett parat wenn ihr eines braucht. Ich liebe sie und sie kommen bei den Beschenkten immer gut an.


Liebste Grüße Sabrina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über eure Kommentare